TEAM

Foto by Jannis Uffrecht ©

Wir sind Marie und Nora. Seit Oktober 2019 studieren wir im Master an der Bauhaus Universität Weimar Architektur.

Die Konsequenzen des konventionellen Bauens liegen uns persönlich sehr am Herzen und haben uns durch bisherige Entwürfe begleitet und beschäftigt. Nach mehreren kollektiven Projekten arbeiten wir nun an unserer Masterarbeit Materialgeschichten im Bereich Urban Mining und kreislaufgerechtes Bauen. Wir widmen uns den Themen der Wieder- und Weiterverwendung in der Architektur und suchen, analysieren und reinterpretieren Materialien aus der ­Weimarer Mine.

Mit unserer Abschlussarbeit Materialgeschichten möchten wir Materialien ihren Wert zurückgeben, in­dem wir ihre Geschichten erzählen.

Wir sind gegen das Ausschöpfen von Ressourcen beim Bauen und auf der Suche nach neuen, zukunftssicheren Lösungen! Als Studierende einer öffentlichen Universität haben wir nun die Möglichkeit mit unserer Arbeit etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und so unseren Beitrag zur Bauwende zu leisten.

Als wir begannen, über unsere Masterarbeit nachzudenken, drängte sich ein Thema ganz besonders auf. Es zu ignorieren war unmöglich. Als zukünftige Architektinnen erkannten wir den Bedarf nach fundierten Kenntnissen in nachhaltiger Gestaltung, deren Verknüpfung und der Möglichkeit, Lösungsansätze mitzugestalten.

Wir möchten die komplexen klimatischen, umweltpolitischen und sozialen Probleme, mit denen die heutige und zukünftige Weltbevölkerung konfrontiert ist, angehen. Unser Interesse an der Nachhaltigkeit geht jedoch über die technischen und materiellen Aspekte des Bauens hinaus. Es umfasst ein breites Spektrum von Themen, die unter den Be­griff der Nachhaltigkeit fallen. Dazu gehören Gesundheit, soziale Konstruktionen, Werte, Konsumverhalten usw., die alle Auswirkungen auf die Umwelt haben, die wir Menschen mit der Natur teilen.